Noruz 1396

 

Sale-no Mubarrak! Das waren die Worte, mit denen wir am Dienstag die Besucher unseres Zentrums willkommen heißen konnten. Von Montag dem 20.03. an feiern die persisch sprechenden Menschen für zwei Wochen ihr Neujahr. Das Jahr 1396!
Einen kleinen Brauch zum persischen Neujahr hatten wir auch in unserem Zentrum aufgebaut, er gehört zum Noruz wie der Weihnachtsbaum zu Weihnachten.
Es ist der “Haft-Sin” Tisch, ein Tisch mit 7 Dingen, die mit dem Laut “S” beginnen:
Sekke (Münzen)
Sieb (der Apfel)
Somach (ein persisches Gewürz)
Sombol (Hyazinthe)
Sier (Knoblauch)
Sabseh (gekeimtes Grünzeug;)
Serke (Essig)
Diese Dinge symbolisieren die Wünsche, die man für ein neues Jahr hat (Wohlstand, Gesundheit, Freundschaft, Fröhlichkeit, … ). Außerdem findet man üblicherweise einen Spiegel, bunte Eier, einen Goldfisch und ein Buch, das für die Familie von großer Bedeutung ist auf dem Tisch. Es ist schön, auch die Bräuche der Menschen zu teilen und ihnen so ein bisschen das Gefühl von Heimat geben zu können. Und gemeinsam feiern ist ja auch immer schön.
Die Familien haben viele Fotos vor dem Tisch gemacht, also auch wir.

Ein frohes neues Jahr euch! 🙂